3 mal 4 bedeuted, dass das Kind drei mal die 4 nehmen muss. Das ist ein wichtiger Schritt bei Schulkinder, die gerade erst in Berührung mit solchen Rechenoperationen kommen.
Schritt 1:
Das Kind legt drei mal das 4er Blöckchen auf den Tisch. Jedes mal, wenn das Kind in die Schachtel greift, spricht es: "einmal vier" und "zweimal vier" und so weiter. Das macht es so lange, bis es drei mal in die Schachtel gegriffen hat und 4er Blöckchen aus der Schachtel geholt hat.
Schritt 2:
Das Ergebnis wird darübergelegt. Auch hier gilt: ausprobieren lassen. An Fehlern kann das Kind wachsen! Das Kind soll immer die größtmögliche Menge über die Plättchen legen. Daher: Zuerst das 10er Blöckchen. Das reicht aber noch nicht um Gleichheit herstellen zu können. Es fehlt noch das 2er Blöckchen. Auch hier: Das Kind selbst entdecken lassen.
Wenn Gleichheit hergestellt wurde, sieht das Kind das Ergebnis. In diesem Fall: Zwölf.
Schritt 3:
Alle möglichen Einmaleins-Sätzchen sollen so geübt werden. Empfehlung: Beginnen Sie mit Schlüsseleinmaleins-Sätzchen, wie zum Beispiel mit der 5er Reihe. Das Kind kann sich dadurch an diesen orientieren.
Achtung:
Das Gehirn ist kein Auswendiglernorgan.
Gehirngerechtes Lernen ist:
Die Regel zu verstehen.
Schritt 4:
Auf diese Art und Weise wird den Kindern verständlich, was mit Malnehmen gemeint ist. Bei den Textaufgaben ist dieses Wissen Grundlage, die entsprechende Rechnung herauszufinden.