Bewegungen, die heilen

Dieses Buch stellt 15 einfache, von jedem anwendbare Übungen mit erstaunlichen Wirkungen vor – sie fördern die gesunde Entwicklung und helfen bei Entwicklungsstörungen.

Der Hintergrund: Das kindliche Gehirn braucht Stimulation durch Sinneseindrücke, damit sich die Nervenzellen verzweigen. Besonders wichtig ist die Anregung der Sinne für Gleichgewicht, Berührung und Bewegung. Im Normalfall erhält das Kleinkind diese Stimulation durch Berühren und Wiegen von den Eltern und es führt selbstständig rhythmische Bewegungen aus. 

Bei Kindern, denen eine ausreichende Anregung fehlt, wird die Gehirnentwicklung verzögert oder behindert. Koordinationsprobleme, Aufmerksamkeits und Lernstörungen sowie emotionale Unausgeglichenheit sind die Folgen.

Die gute Nachricht: Diese mangelnde Gehirnaktivierung im Säuglings- und Kleinkindalter lässt sich später nachholen. In Anlehnung an die natürlichen rhythmischen Bewegungen bei Kleinkindern entwickelte Dr. Harald Blomberg ein sehr effizientes, grundlegendes Bewegungsprogramm: das "Rhythmic Movement Training" (RMT), das die gesunde kindliche Entwicklung von Anfang an fördert. In späteren Altersstufen hilft es, Fehlentwicklungen zu beheben (etwa das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom oder Lese-Rechtschreibprobleme).

Dr. Blomberg erklärt in diesem Buch die Hintergründe und Anwendungsgebiete der RMT-Methode. Viele Fallbeispiele sowie 15 detaillierte, bebilderte Übungsanleitungen demonstrieren anschaulich die Anwendung in jedem Alter. 

Dieses Buch richtet sich an Eltern, Erzieher, Lehrer, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten und speziell an Eltern von Kindern mit Entwicklungsstörungen.

 

Originaltitel: Movements that heal

Originalsprache: Englisch

 

Über den Autor

Dr. Harald Blomberg ist ein schwedischer Psychiater, der seit 20 Jahren mit "Rhythmic Movement Training" (RMT) in der Praxis arbeitet. Er lernte die rhythmischen Bewegungen ursprünglich von der Autodidaktin Kerstin Linde. In der Zwischenzeit hat er drei Bücher dazu veröffentlicht und eine Reihe von Trainingskursen entwickelt, die mittlerweile rund um den Globus unterrichtet werden.

18,50 €

5,50 €

  • 0,25 kg
  • momentan ausverkauft

Vers und Form

Das rhythmische Zeichnen oder Sprechzeichnen hat eine verblüffende Wechselwirkung: Die rhythmischen Bewegungen des Körpers helfen beim Sprechen - das rhythmische Sprechen lockert und harmonisiert die Bewegungsabläufe.

 

ISBN: 978-3-86723-144-2

Verlag: Westermann Lernspielvlg (Hauptverlag)

Veröffentlicht: 24.10.2008

Auflage: 3. Auflage

Seiten: 110 Seiten

Höhe: 29.00 cm

Breite: 21.00 cm

22,60 €

22,60 €

  • 0,43 kg
  • momentan ausverkauft

Handbuch KISS KIDDs

Entwicklungsauffälligkeiten im Säuglings-/Kleinkindalter und bei Vorschul-/Schulkindern - Ein manualmedizinischer Behandlungsansatz

 

von Robby Sacher; Ulrich Göhmann; Marc Wuttke

 

„Quax der Bruchpilot“, vielleicht erinnern Sie sich noch an den gleichnamigen Film mit Heinz Rühmann in der Hauptrolle. Unsere modernen kleinen „Bruchpiloten“ absolvieren meist eine ganz andere „Karriere“ als der Pilot im Film. Sie haben schon im Säuglingsalter krankengymnastische, später logopädische und erneut krankengymnastische Behandlungen durchlaufen und erhalten im Vorschul- und frühen Schulalter eine Überweisung zur Ergotherapie oder Motopädie. Die meist einfache und effektive manualmedizinische Behandlung eröffnet neue Lösungsansätze für altbekannte Entwicklungsauffälligkeiten wie „Dreimonatskoliken“, Entwicklungsverzögerungen im Säuglingsalter mit frühkindlichem Schiefhals, Ein- und Durchschlafstörungen u.a.m.Unbehandelt ergeben sich später nicht selten Sprachentwicklungsverzögerungen, Haltungsstörungen, fein- und/oder grobmotorische Defizite sowie Lernschwierigkeiten. Einige – mittlerweile Vorschul- und Schulkinder – klagen über Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen. Versehen mit anschaulichen Fallberichten, Hinweisen zur Sprachentwicklung sowie zum sicheren Umgang mit Kindersitzen, gibt das Buch Eltern und Pädagogen einen leicht verständlichen Einblick in die Möglichkeiten und Grenzen einer manualmedizinischen Behandlung im Kindesalter. Für Therapeuten und Ärzte sind den jeweiligen Kapiteln Hintergrundinformationen beigefügt.

 

ISBN: 978-3-8080-0708-2

Verlag: modernes lernen (Hauptverlag)

Veröffentlicht: 01.09.2013

Auflage: 4. Auflage

Seiten: 224 Seiten

Höhe: 23.00 cm

Breite: 16.00 cm

Sprache: Deutsch

20,60 €

6,00 €

  • momentan ausverkauft

Greifen und BeGreifen

Wie Lernen und Verhalten mit frühkindlichen Reaktionen zusammenhängen.

 

Lange Zeit widmeten sich Lehrer und Berater den psychologischen Problemen oder den sozialen und wirtschaftlichen Verhältnissen von Kindern, bei denen sich Lernstörungen zeigten. Forschungen ergaben, dass es auch körperliche Ursachen geben kann: Fehlfunktionen der so genannten frühkindlichen reflexe und der Halte- und Stellreflexe.

 

Sally Goddard Blythe, die am Institut für neurophysiologische Psychologie (Chester, England) therapiert, forscht und lehrt, erklärt in diesem Buch die Anwendung der Forschungsergebnisse in der Schule bei Lernstörungen. Die Entwicklung der Reflexe wird ebenso dargestellt wie die Symptomatik und Langzeitwirkung gestörter Reflexe. Sie erläutert auch, wie Lehrer und Eltern betroffener Kinder erkennen und welche Methoden die Kinder unterstützen. Der Ansatz wird mittlerweile in Schweden, Deutschland, Australien und Großbritannien erfolgreich umgesetzt. Das überzeugende Ergebnis ist jeweils ein Kind, das aufzublühen beginnt: Seine neurophysiologische Grundausstattung, die für das Lernen von essenzieller Bedeutung ist, kann nun ungestört funktionieren. 

 

Ein Kompendium für Lehrer, Berater und Eltern, das präzise erklärt und mit zahlreichen Worterläuterungen und Abbildungen den komplexen Inhalt zu einer hilfreichen Lektüre macht.

 

ISBN: 978-3-935767-27-9

Seiten/Umfang: 284 S. - 21,5 x 15,0 cm

Autorin: Sally Goddard Blythe

19,50 €

5,80 €

  • 0,3 kg
  • momentan ausverkauft